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Dengue-Impfung bei CESMET in Rom – auch für ausländische Bürger

Der neue Dengue-Impfstoff (QDENGA) wird Touristen aus der ganzen Welt angeboten, die nach Rom kommen.
Das Dengue-Virusfieber nimmt in vielen asiatischen und lateinamerikanischen Ländern exponentiell zu.
Millionen von Touristen aus der ganzen Welt kommen das ganze Jahr über nach Rom. Viele Touristen kommen aus Ländern, in denen das Dengue-Fieber endemisch ist und große Gesundheitsprobleme verursacht. In vielen dieser Länder ist der Impfstoff gegen Dengue-Fieber (QDENGA – für die 4 Typen des Virus) noch nicht auf dem Markt. Dr. Paolo Meo, Leiter der Cesmet Traveller’s Clinic, empfiehlt Reisenden, die sich nur wenige Stunden oder Tage in Rom aufhalten, ein Informationsgespräch und eine Impfung im Cesmet-Impfzentrum zu buchen. Cesmet kann auch nicht-italienische Staatsbürger impfen. Es ist möglich, die Impfung zu buchen, indem man den Tag und die Uhrzeit je nach Verfügbarkeit der Person und des Zentrums vereinbart.
Wenn Sie Ihre Reise nach Italien buchen und das Datum Ihres Aufenthalts in Rom kennen, nutzen Sie die Gelegenheit, den Tag und die Uhrzeit der Impfung zu buchen. Nutzen Sie diese Gelegenheit: Genießen Sie Rom und nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit für eine Impfung, die in Ihrem Land als lebensrettend gegen Dengue-Fieber gilt. Unserer Erfahrung nach hat die Dengue-Impfung keine Nebenwirkungen.
Klicken Sie hier, um Informationen über den Impfstoff und die Kosten zu erhalten, oder senden Sie eine Nachricht (WhatsApp oder SMS) an +393466000899.

Infos vom Schreibtisch von
Dr. Paolo Meo
Arzt für Infektionskrankheiten
Direktor von Cesmet in Rom

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IRLAND: MENINGITE B 4 Fälle in einer Woche gemeldet

IRLAND: Das Health Protection Surveillance Centre hat vier neue Fälle von Meningitis/Meningokokken-Septikämie bestätigt, die in der letzten Oktoberwoche im Land gemeldet wurden.
Drei Fälle wurden bereits bestätigt, ein Fall wird derzeit untersucht. Die drei bestätigten Fälle sind alle durch Meningokokken der Serogruppe B verursacht. Die Fälle wurden aus verschiedenen Regionen des Landes gemeldet und stehen in keinem bekannten Zusammenhang zueinander. Drei der Fälle betreffen junge Erwachsene zwischen 12 und 18 Jahren und ein Fall ist weniger als zehn Jahre alt. Die Gesundheitsbehörden haben enge Kontaktpersonen identifiziert, die engmaschig überwacht und präventiv mit Antibiotika behandelt werden sollen. Nach den neuesten Informationen sind 2 Todesfälle gemeldet worden.

Meningitis

Meningokokkenmeningitis und -septikämie werden durch verschiedene Serogruppen von Neisseria meningitidis (Meningokokken), einem aeroben, gramnegativen Bakterium, verursacht. Es gibt mindestens 12 Serotypen von Meningokokken, von denen die Gruppen A, B und C zusammen mit den Stämmen Y und W135 für etwa 90 % der Meningokokkenerkrankungen verantwortlich sind.
ÜBERTRAGUNG: Meningokokken werden durch Aerosole oder durch direkten Kontakt mit den Atemwegssekreten von infizierten Personen und gesunden Trägern übertragen. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern, Jugendlichen und Personen mit Risikofaktoren auf.
INKUBATION: Die Inkubationszeit ist für jeden Organismus unterschiedlich und kann bei bakterieller Meningitis zwischen zwei und zehn Tagen liegen.
SYMPTOME: Im Allgemeinen können folgende Anzeichen und Symptome auftreten: starke Kopfschmerzen, steifer oder schmerzender Nacken, hohes Fieber, Lichtempfindlichkeit, Verwirrung, Krämpfe, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Erbrechen.
Bei Kindern können folgende Anzeichen auftreten: Schwierigkeiten beim Füttern, übermäßige Müdigkeit, Reizbarkeit, Atembeschwerden, Fieber, steifer Nacken, Krämpfe, Erbrechen, Hautausschlag, blasse oder fleckige Haut.
PRÄVENTION: Die Impfung ist zweifelsohne das wirksamste Mittel zur Vorbeugung gegen bakterielle Meningitis.

In Italien sind mehrere Arten von Impfstoffen gegen Meningokokken erhältlich:

der Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe C (MenC): dieser Impfstoff wird am häufigsten verwendet und schützt nur gegen die Serogruppe C
der tetravalente Konjugatimpfstoff: schützt gegen die Serogruppen A, C, W und Y
der Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B: schützt nur gegen diese Serogruppe.
Der derzeit gültige Impfausweis sieht für Kinder ab einem Jahr eine Impfung gegen Meningokokken C oder ACWY vor, während für Jugendliche eine Auffrischung mit dem tetravalenten Impfstoff A, C, W, Y empfohlen wird. Der tetravalente Impfstoff wird auch für Erwachsene mit Risikofaktoren und für Reisende in Länder empfohlen, in denen diese Serogruppen endemisch sind.

Die Impfung gegen Meningokokken-B-Meningitis wird insbesondere für Kinder im ersten Lebensjahr empfohlen.
Die Meningokokken-B-Erkrankung wird durch eine Impfung verhindert.
Der MenB-Impfstoff wurde für alle Kinder eingeführt, die am oder nach dem 1. Oktober 2016 geboren wurden, weil Kinder unter einem Jahr ein höheres Risiko für eine Meningokokken-B-Erkrankung haben. Allen Kindern wird die MenB-Impfung im Alter von 2 und 4 Monaten angeboten; eine Auffrischungsdosis des MenB-Impfstoffs wird im Alter von 12 Monaten verabreicht.

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COP27: Die 27. INTERNATIONALE KLIMAKONFERENZ wird in SHARM EL SHAKE IN ÄGYPTEN veranstaltet

WAS COP27 IST (Video ansehen)

Von RIO 1992 und Berlin 1995 bis Glasgow 2021. Die 26 von den Vereinten Nationen organisierten Konferenzen über das Klima und die Gesundheit unseres “Planeten Erde”. Jahrzehntelange Überlegungen, Studien, Beobachtungen, gemeinsame Anstrengungen zur Abmilderung der Auswirkungen des Klimawandels. Der Klimawandel ist nun für alle sichtbar Realität. Besonders im Jahr 2022 war die Erde glühend heiß und es herrschte ein dramatischer Wassermangel.
Und im Jahr 2022, wenn Europa immer noch in der Hitze des Gefechts steht, suchen wir in Ägypten in Sharm el Shake nach neuen Ergebnissen, die umfassender und konkreter sind und auf klaren Regeln beruhen, auf konkreten Leitlinien, die von allen Teilnehmerstaaten befolgt werden müssen. Ergebnisse, die der Herausforderung angemessen sind, die sich auf die wissenschaftliche Forschung, das Wort und die Arbeit der Forscher stützen und von Maßnahmen geleitet werden, die auf “Vereinbarungen, Versprechen und Verpflichtungen” basieren. Vereinbarungen, Versprechungen und Verpflichtungen, die frühere Konferenzen mit wachsendem Interesse, aber wenig konkreten Taten geprägt haben.

ITALIEN ANWESEND MIT RATSPRÄSIDENTIN GIORGIA MELONI

Ziele und Visionen der Konferenz in Ägypten

Alle Teilnehmer sind sich nun bewusst, wo wir stehen, dass es Umweltkatastrophen gibt, dass das Wetter und die Jahreszeiten gestört sind und dass nur eine Beschleunigung der globalen und gemeinsamen Klimaschutzmaßnahmen durch (1) eine Verringerung der Kohlenstoffemissionen, (2) eine Verstärkung der Anpassungsbemühungen und (3) die Aufstockung angemessener Finanzierungsströme für erneuerbare, umweltfreundliche und weniger umweltschädliche Energien einen Kurswechsel herbeiführen kann. Die Erkenntnis, dass der “gerechte Übergang” für alle Länder, von den Industrieländern bis zu den Entwicklungsländern, eine Priorität bleibt.

Die Schlüsselbegriffe der COP 27-Konferenz: Abschwächung, Anpassung, Finanzierung und Zusammenarbeit;

Der (ägyptische) Vorsitz der COP27 hat sich zum Ziel gesetzt, die Einigung in den Verhandlungen zwischen den Staaten und Vertretungen zu stärken und zu erleichtern, um auf ausgewogene Weise greifbare Ergebnisse zu erzielen. Die Bemühungen um Partnerschaften und Kooperationen zwischen den Staaten werden dazu beitragen, die vier oben genannten Ziele zu erreichen und sicherzustellen, dass die Welt ein widerstandsfähigeres und nachhaltigeres Wirtschaftsmodell annimmt, bei dem das Überleben der Menschen im Mittelpunkt der Klimaverhandlungen steht.

Da diese von den Vereinten Nationen geführten Verhandlungen auf einem Konsens und einer Einigung zwischen allen Beteiligten beruhen, ist eine umfassende und aktive Beteiligung all dieser Akteure erforderlich.

Die ägyptische Präsidentschaft der COP27 setzt sich für eine angemessene Vertretung und Beteiligung aller Interessengruppen auf der COP27 ein, insbesondere von gefährdeten Gemeinschaften und Vertretern aus Ländern der afrikanischen Region, die zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind. Wir müssen die theoretischen Ergebnisse von Glasgow in konkrete Maßnahmen umwandeln und mit deren Umsetzung beginnen.

Die Organisatoren dieser Konferenz möchten, dass der Mensch im Mittelpunkt der Klimagespräche steht.

Ziel der COP 27 ist es, dass die anwesenden Regierungen, Großunternehmen und der Privatsektor sowie die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um die Art und Weise, wie wir alle mit unserem Planeten umgehen, zu verändern. Neue Lösungen und Innovationen müssen gesucht und in unseren Alltag eingeführt werden. Innovationen und Lösungen, die dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des Klimawandels abzumildern. Es ist vorrangig, alle klimafreundlichen Lösungen schnell zu vervielfältigen und zu verbreiten, um sie auch und gerade in Entwicklungsländern umzusetzen.

Italien wird auch auf der internationalen Klimakonferenz mit Ministerpräsidentin Giorgia Meloni vertreten sein, die am 7. und 8. November nach Sharm El Shake reisen wird. (HIER KLICKEN – Giorgia Meloni in Sharm El Shake)

COP27: Italien wird auf der internationalen Klimakonferenz von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni vertreten.
Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wird am 7. und 8. November am Cop27-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Sharm El Sheich teilnehmen. Italiens Engagement wird laut Präsidentin Giorgia Meloni umfassend und aktiv sein.

Die Probleme vor Ort, die auf der COP27-Konferenz in Sharm El-Shaike diskutiert wurden.
Cop27 ist die 27. jährliche UN-Klimakonferenz, die 1995 in Berlin begann. Sie findet vom 6. bis 18. November in Ägypten statt. Mehr als 100 führende Persönlichkeiten, darunter Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt, werden zu dem Treffen erwartet. Dies zeugt von der Sensibilität und dem weltweiten Engagement in einer Frage, die für die Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts des Planeten und für das Überleben der Menschheit von entscheidender Bedeutung ist.

Klima und Kohle

Die COP 27-Konferenz wird sich mit den Leitlinien für eine wirksame Bekämpfung des Klimawandels befassen. Glasgow 2021 ist der Startpunkt. Auf der COP 26 in Glasgow wurden politische Entscheidungen getroffen und viele konkrete Maßnahmen eingeleitet. Der Beginn der Konferenz in Sharm ist eine Gelegenheit, eine Bilanz der auf der Cop26 in Glasgow eingegangenen Verpflichtungen zu ziehen. Die erste Verpflichtung bestand darin, die globale Erwärmung auf 1,5° C zu begrenzen. Dieses Ziel ist zum jetzigen Zeitpunkt fast unmöglich zu erreichen, da die globale Durchschnittstemperatur bereits um 1°C gestiegen ist und die globalen Treibhausgasemissionen nicht sinken. Im Gegenteil, der Trend geht zu steigenden Emissionen.
Im Vergleich zu 2021, also vor einem Jahr, hat sich das Szenario sogar noch verschlechtert, und es sind ernste Probleme aufgetreten, die kurz- und langfristig die Klimaschutzmaßnahmen zu untergraben drohen. Zu den Ereignissen, die die gemeinsamen Anstrengungen zur Bekämpfung schädlicher Emissionen behinderten, gehörten der Krieg in der Ukraine mit der anschließenden wirtschaftlichen Rezession, die Energiekrise mit hohen Investitionen und Maßnahmen für fossile Brennstoffe wie Gas und Kohle. Alles Faktoren, die zur Entstehung von Treibhausgasen beitragen.

Die UN-Klimabehörde UNFCCC und der ägyptische Vorsitz der Konferenz haben eine sehr umfangreiche Tagesordnung vorbereitet, um die meisten Themen anzusprechen, zu diskutieren und konkrete Lösungen zu finden.
Vom 6. bis 18. November wird jeden Tag ein Thema behandelt: (1) Finanzen; (2) Landwirtschaft; (3) Wasser; (4) Dekarbonisierung; (5) Biodiversität; (6) Energie.

Der UNFCCC-Bericht, der auf der COP 27 vorgestellt wird und von Dutzenden von Forschungsteams aus Fachleuten auf diesem Gebiet erstellt wurde, zeigt, dass die von den 193 Unterzeichnerstaaten des Pariser Klimaabkommens, also fast allen Ländern der Welt, eingegangenen Verpflichtungen bis zum Jahr 2100 zu einem vorhersehbaren Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen um 2,5° C im Vergleich zu den vorindustriellen Werten führen werden. Stattdessen sollte das Abkommen vorsehen, dass die globale Erwärmung auf weniger als 2°C, möglicherweise auf weniger als 1,5°, begrenzt wird. Doch obwohl die Temperaturen stetig steigen und 2022 ihren Höchststand erreichen, ist der Trend bei den globalen Emissionen stärker als der schnelle Rückgang, der nach Ansicht der Wissenschaft in diesem Jahrzehnt erforderlich ist. Die Erhöhung der erhofften Dekarbonisierungsverpflichtungen der einzelnen Länder scheint zum jetzigen Zeitpunkt keine Priorität mehr für die Staaten zu sein, wird aber eines der zentralen Themen bei Cop27 bleiben.

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Grippeimpfung: wie, wer und warum

Grippeimpfstoff, Pneumokokkenimpfstoff und “Impfpaket zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen im Winter

“Um Ihre Impfung zu buchen, klicken Sie hier”

 

Ich freue mich darauf, Sie im “Cesmet Vaccination Centre Clinica del viaggiatore” zu treffen, um Sie gegen Grippe zu impfen und Sie über die Situation in der Herbst-Winter-Saison 2022/23 zu informieren. (Dr. Paolo Meo).

Bei Bedarf können Sie auch die Pneumokokken-Impfung (Schutz vor bakterieller Lungenentzündung) buchen. In dem Zentrum wird ein “Impfpaket zur Prävention von Atemwegserkrankungen im Winter” angeboten.

Um die Notwendigkeit einer Grippeimpfung in diesem Jahr zu verstehen (was ist Grippe – hier klicken), muss man die Zunahme der Fälle von Covid-19 zwischen September und Oktober 2022 und die gleichzeitige Ankunft des Grippevirus in Europa berücksichtigen, wobei die ersten Fälle bereits im Vereinigten Königreich, in Deutschland und in anderen Ländern aufgetreten sind. Es ist wichtig, dass Sie das Risiko von Koinfektionen (d. h. gleichzeitige Infektionen mit Covid-19, Influenza und Pneumokokken) vermeiden, die aggressive Formen der Atemwegserkrankung verursachen können. Ich rate dazu, die Grippeschutzimpfung bereits Mitte Oktober vorzunehmen. Meines Erachtens ist es in diesem Jahr wichtig, sich gegen die Grippe zu impfen, die durch dieses spezielle Virus verursacht wird, das mit dem Covid-19-Virus verwechselt werden kann, das den Gesundheitszustand verschlechtern kann, wenn es mit diesem Virus und den Pneumokokken negativ zusammenwirkt.

Sogar die WHO und das italienische Gesundheitsministerium empfehlen eine Grippeimpfung für alle, um eine Koinfektion zwischen Influenzavirus und Covid-19 zu verhindern. Wie bei Covid-19 zielt auch die Grippeimpfung darauf ab, schweren und komplizierten Formen der Krankheit vorzubeugen und die Sterblichkeit in Gruppen mit erhöhtem Risiko für schwere Erkrankungen zu verringern. Finden Sie heraus, ob Sie auch zu einer der genannten Gruppen gehören, um Ihre Entscheidung zu treffen.

Die Grippeimpfung wird empfohlen für:

  • Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter;
  • Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren;
  • Eltern von Kindern zwischen 0 und 6 Monaten und Personen, die mit ihnen in Kontakt stehen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern;
  • schwangere Frauen oder Frauen im Wochenbett”;
  • alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die in Einrichtungen mit Kontakt zu Kranken arbeiten;
    ältere Menschen und RSA-Mitarbeiter;
  • alle Personen im Alter von 6 Monaten bis 65 Jahren, die an “chronischen Krankheiten” leiden, die bei Kontakt mit dem Influenzavirus die Symptome ihrer Krankheit verschlimmern können;
  • chronische Erkrankungen der Atemwege (einschließlich schwerem Asthma, bronchopulmonaler Dysplasie, zystischer Fibrose und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD));
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich angeborener und erworbener Herzkrankheiten, sowie schwere Hypertonie;
  • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselkrankheiten (einschließlich fettleibiger Personen)
    chronische Niereninsuffizienz/Nierenschwäche
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe und Hämoglobinopathien;
  • Krebs und einer Chemotherapie unterzogen;
  • angeborene oder erworbene Krankheiten mit mangelhafter Antikörperproduktion, medikamentös induzierte Immunsuppression oder HIV;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen und intestinale Malabsorptionssyndrome (Chron und andere);
  • Krankheiten, bei denen eine größere Operation geplant ist;
  • Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko der Aspiration von Atemwegssekreten verbunden sind (z. B. neuromuskuläre Krankheiten);
  • chronische Lebererkrankungen;
  • Personen jeden Alters, die in Langzeitpflegeeinrichtungen aufgenommen werden;
    Familienmitglieder und Kontaktpersonen (Erwachsene und Kinder) von Personen mit hohem Komplikationsrisiko.
  • Beschäftigte der öffentlichen Dienste von vorrangigem Interesse und Arbeitnehmerkategorien:
  • Ärzte und Beschäftigte des Gesundheitswesens in Einrichtungen, die durch ihre Tätigkeit die Influenza auf Personen übertragen können, die ein hohes Risiko für Influenzakomplikationen haben;
  • Polizeikräfte;
  • Feuerwehrleute.
  • Personal, das mit Tieren in Kontakt kommt, die eine Infektionsquelle für nichtmenschliche Influenzaviren darstellen könnten:
  • Züchter
  • Nutztierhalter
  • Lebendtiertransporter
  • Schlachtern und Impfgegnern
  • öffentliche und freiberufliche Tierärzte

Dies sind die von der WHO empfohlenen Impfstoffe für die Grippesaison 2022-2023 in der nördlichen Hemisphäre.

Ei-Impfstoffe (quadrivalent):

– ein A/Victoria/2570/2019 (H1N1)pdm09-ähnliches Virus;

– ein Virus, das dem Virus A/Darwin/9/2021 (H3N2) ähnelt;

– ein ähnliches Virus wie B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria-Linie);

– ein Virus, das B/Phuket/3073/2013 (B/Yamagata-Stamm) ähnelt.

Impfstoffe auf der Grundlage von Zellkulturen oder rekombinanten (vierwertigen) Impfstoffen:

– ein A/Wisconsin/588/2019 (H1N1)pdm09-ähnliches Virus;

– ein Virus, das dem Virus A/Darwin/6/2021 (H3N2) ähnelt;

– ein Virus, das B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria-Linie) ähnlich ist; und

– ein Virus, das B/Phuket/3073/2013 (B/Yamagata-Stamm) ähnelt.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in dem von der WHO am 25. Februar 2022 veröffentlichten Dokument “Recommended composition of influenza virus vaccines for use in the 2022-2023 northern hemisphere influenza season“.

Bei Fragen oder technischen Problemen schreiben Sie bitte eine Anfrage an seg.cesmet@gmail.com, adressiert an Dr. Paolo Meo

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Diphtherie in Europa

Europäische Gesundheitsbehörden und ECDC berichten über einen deutlichen Anstieg der Diphtheriefälle bei Migranten

13. Oktober 2022

Quelle: NewsDesk @bactiman63

 

Die Augen sind auf Corynebacterium diphtheriae gerichtet, das Bakterium, das beim Menschen Diphtherie verursacht.

Seit dem 26. September 2022 häufen sich die Berichte über Diphtherie-Fälle bei Migranten, die in diesen Ländern ankommen. In sieben europäischen Ländern – Österreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Norwegen, Belgien, Frankreich und der Schweiz – wurden 92 offizielle Diphtheriefälle und ein Todesfall gemeldet. Alle Fälle sind männlich und stammen aus Asien und Afrika. Die Fälle wurden in Aufnahmezentren für Migranten entdeckt.

Vergleicht man den Fünfjahreszeitraum 2016-2020 mit 69 Fällen von Corynebacterium diphtheriae, die in elf EU-Ländern als importiert eingestuft wurden, mit durchschnittlich 14 Fällen von C. diphtheriae, die pro Jahr aus den Herkunftsgebieten der Migranten importiert wurden, zeigen die aktuellen Zahlen ein weiteres exponentielles Wachstum einer Infektionskrankheit in der Post-Covid-Ära.

Als Gründe für die Zunahme der Krankheit nennen die Gesundheitsbehörden: (1) die wachsende Zahl von Migranten aus Diphtherie-endemischen Ländern; (2) die zunehmende Verbreitung des Diphtherieerregers in den Herkunftsländern (Afrika und Asien); (3) die verminderte Kontrolle und das erhöhte Übertragungsrisiko in den Aufnahmezentren für Migranten.

Das Risiko, an Diphtherie zu erkranken, ist für den Einzelnen im Allgemeinen sehr gering und verhält sich proportional zur Impfquote. Einer der Gründe für den Anstieg der Fälle ist eine Lockerung der Impfkampagnen in den Herkunftsländern und eine geringe Durchimpfung gegen diese Krankheit.

In den europäischen Ländern liegt die geschätzte hohe Durchimpfungsrate für Diphtherie, Tetanus und Pertussis (DTP) zwischen 91 % und 99 % für die erste Dosis (DTP1), über drei Dosen für einen vollständigen Impfzyklus, und zwischen 85 % und 99 % für die dritte Dosis (DTP3). Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Diphtherie in den EU-Ländern ausbreitet, sehr gering.

Die Krankheit

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Bakterien (Corynebacterium diphtheriae) verursacht wird. Sie kann in einer respiratorischen oder nicht respiratorischen Form auftreten und verschiedene Körperteile betreffen, beginnend mit der Haut- und Schleimhautform (Pharyngo-Laryngitis). Menschen, die mit dem Diphtherie-Bakterium infiziert sind, zeigen in den meisten Fällen keine Symptome, sind aber “gesunde Träger” des Bakteriums und können andere Menschen anstecken und die Krankheit verbreiten.

Die Verbreitung

Die Ansteckung mit Diphtherie erfolgt über die Atmung durch Kontakt mit Tröpfchen aus dem Atemtrakt einer infizierten Person. Husten und Niesen erleichtern die Verbreitung. Die kutane Form verbreitet sich über die Wunden oder Verletzungen einer infizierten Person.

Behandlung

Die Verabreichung von “Equine Diphtherie Antitoxin (DAT)” in Kombination mit einer Antibiotikabehandlung ist sicherlich eine wirksame und schnell wirkende Behandlung.

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Uganda – Ebola, Sudan-Stamm (ESV)

Eine Warnung an Reisende, die aus geschäftlichen oder touristischen Gründen in Teile Ugandas reisen.

Der ugandische Präsident Yoweri Museveni erklärte am Mittwoch, den 28. September 2022, dass fünf Menschen in seinem Land an Ebola gestorben seien und 19 weitere Todesfälle wahrscheinlich auf dieselbe Krankheit zurückzuführen seien, da sie ähnliche Symptome aufwiesen, aber vor ihrem Tod keine Proben entnommen worden seien, um dies zu bestätigen. Zu den anderen bestätigten Fällen gehören sechs Angestellte des Gesundheitswesens, darunter vier Ärzte, ein Anästhesist und ein Medizinstudent.
Der Präsident fügte hinzu, dass er niemals eine Abriegelung wegen dieser Krankheit anordnen würde, auch nicht in den betroffenen Gebieten, da die Merkmale von Ebola sicherlich leichter zu handhaben sind als COVID-19.

Der Ausbruch des “hämorrhagischen Fiebers” durch den hochgradig tödlichen Sudan-Stamm des Ebola-Virus wurde erstmals letzte Woche, am 19. September 2022, gemeldet und löste Befürchtungen über eine schwere Gesundheitskrise in dem 45 Millionen Einwohner zählenden Land aus. Gegen den sudanesischen Stamm der Krankheit, der für die jüngsten Ausbrüche in Uganda verantwortlich ist, gibt es keinen Impfstoff. (Sudan-Virus-Krankheit – SVD).
Es wurde bekannt, dass weitere 19 Fälle der Krankheit bestätigt worden sind.
Die jüngsten Infektionen brachen im Bezirk Mubende in Zentraluganda aus, etwa 140 Kilometer westlich der Hauptstadt Kampala. Inzwischen hat sie sich auf zwei weitere Bezirke ausgebreitet. Bei dem Indexfall handelt es sich um einen 24-jährigen Mann aus dem Dorf Ngabano, Unterbezirk Madudu im Distrikt Mubende.

Außerdem wurde der Ausbruch der Krankheit bei Menschen festgestellt, die in der Nähe einer aktiven Goldmine leben, wobei die Bevölkerung in vielen Regionen des Landes sehr mobil ist. Die Patienten wurden in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen vorstellig, wo sie starben und anschließend traditionell unter großer Anteilnahme der Bevölkerung beigesetzt wurden. In diesem Zusammenhang kann die Möglichkeit einer Ausbreitung auf andere Bezirke und die Einschleppung von Fällen in Nachbarländer nicht ausgeschlossen werden.

Informationen für internationale Reisende
Für internationale Reisende nach Uganda gelten derzeit keine Reisebeschränkungen im Land. Jeder muss jedoch über die Merkmale der Krankheit und die Verhaltensweisen zur Vorbeugung informiert werden.

Ebola, die Merkmale
Ebola wird hauptsächlich durch den Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen. Die sehr schwächende akute Viruserkrankung zeigt Symptome wie starke Schwäche, starke Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Hautausschläge. Charakteristisch sind nach einigen Tagen Petechien und subkutane hämorrhagische Suffusionen bis hin zum Blutverlust aus den Körperöffnungen.

Ebola-Stamm SVD
Der Weltgesundheitsorganisation zufolge ist der Ebola-Sudan-Stamm weniger übertragbar und verbreitbar als andere, aggressivere Stämme und hat bei früheren Ausbrüchen eine geringere Sterblichkeitsrate als sein Cousin Ebola Zaire gezeigt, ein Stamm, der bei einem Ausbruch 2018-2020 in der benachbarten Demokratischen Republik Kongo fast 2300 Menschen tötete.

Verhaltenstipps
Es ist wichtig, die Hände mit Wasser und Seife zu waschen oder ein Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis zu verwenden. Vermeiden Sie den Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer Person.
In Ermangelung von Impfstoffen und spezifischen Therapien hängen Prävention und Bekämpfung dieser Art von Ausbrüchen (SVD) ausschließlich von Früherkennung, Isolierung und Fallmanagement, optimalen IPC-Maßnahmen, robuster Risikokommunikation und der Einbeziehung der Gemeinschaft ab.

Uganda – Ebola, Sudan-Stamm (ESV) Leggi tutto »

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